Von der Blüte zur Traube

Im Weinberg schimmern zurzeit die kleinen Trauben durch die grüne Laubwand hervor. Bevor die kleinen grünen Beeren entstehen muss aber zuerst die Blüte verieseln. Die Blüte wird durch eine Art "Schutzkappe" umschlossen, die mit dem Blühen aufplatzt. Der kleine Fruchtknoten wächst anschließend zu einer Trauben-Beere heran. Sobald die Schutzkappe abgeworfen wird, bedeutet dies aber auch, dass von nun an die Türen für Krankheitserreger offen steht. Deshalb ist ab jetzt der Pflanzenschutz von hoher Bedeutung, damit es die empfindlichen Trauben bis in den Herbst schaffen.

Sobald die Blütezeit komplett vorüber ist, kann man neben dem Ausbringen von Pflanzenschutz auch mit dem Laubentfernen im Traubenbereich beginnen, um den jungen Beeren genug Sonnenlicht zum reifen zu bieten. Aber auch hier gilt "weniger ist mehr" , zumindest am Anfang , denn auch die Trauben können einen Sonnenbrand bekommen, welcher durch eine dichte Laubwand vermieden werden wird.

Bisher bin ich mit dem Wachstum meiner Trauben sehr zufrieden, was nicht unwesentlich mit dem schönen warmen Wetter, welches dieses Frühjahr bei uns herrscht, zusammen hängt. Dank diesen Temperaturen werden die Trauben dieses Jahr wohl schon ein wenig eher reif sein.

 

Ich bin gespannt wie sich meine Trauben bis dahin entwickeln!