Die jungen Wilden!

Seit dem letzten Ausbrechen wachsen die jungen Reben, dank der reichlichen Bewässerung und den warmen Temperaturen rasch in die Höhe  und vor allem in alle Himmelsrichtungen. Genau dafür habe ich zu Beginn des Wachstums schon die komplette Drahtanlage in den neuen Weinberg gezogen, denn diese hilft nun die jungen übermütigen Reben wieder in Reih und Glied zu bringen. Um dies zu bewerkstelligen müssen die teils sehr langen Triebe mit großer Behutsamkeit in die oberen Drähte der Drahtanlage eingestreift werden. Allerdings gibt es auch immer wieder den ein oder anderen Nachzügler der noch nicht ganz so hoch gewachsen aber dennoch gleich in die richtige Richtung gelenkt werden muss. Gleichzeitig werden nochmals auf der ganzen Länge, welche später den Rebstock bilden wird, alle Nachtriebe ausgebrochen, um die Rebstockbildung schon frühzeitig zu fördern.