Die Portugieser werden gelesen!

Wie ich bereits in meinem Blog vor einigen Tagen angekündigt habe sind die Portugieser reif und bereit gelesen zu werden, weshalb bei mir schon am Freitag die Weinlese offiziell begonnen hat. Dank meiner fleißigen Helfer haben wir die Portugieser aus dem Steinberg mit großer Sorgfalt rasch ernten können. Mit 76° Oechsle sind Sie nun perfekt um einen leckeren Wein daraus entstehen zu lassen. Ich bin sehr froh, dass die Portugieser trotz der Trockenheit so wunderschön schön und lecker wurden. Dies verdanke ich höchstwahrscheinlich den über 30 Jahre alten Rebstöcken, denn diese haben in all den Jahren sehr tiefe Wurzeln ins Erdreich getrieben und erreichen so sehr tiefgelegene Wasserquellen auch wenn der Boden darüber schon längst völlig ausgetrocknet ist. Aus den geernteten Trauben entsteht dieses Jahr ein leckerer, fruchtiger Rosé-Wein. Hierfür muss der Trauben Most allerdings erst einmal noch eine Weil im Tank lagern. Ich bin gespannt wie er sich in der nächsten Zeit entwickeln wird!